Diese letzte Station in Südostasien war zum Abschluß meiner Reise eine sehr entspannende Angelegenheit, da ich hier sehr viele Freunde habe und es dementsprechend auch viele Wiedersehensfeiern gab. Gewohnt habe ich hier - wie eigentlich die letzten Male immer - im Loma-Resort meines Freundes Markus, der hier von Ende Oktober bis Ende April/Anfang Mai jeden Jahres auch seine Tauchbasis Loma-Diving betreibt.
Ich habe mit Markus sehr viel gemeinsam unternommen, so waren wir zum Beispiel in einem wunderschönen Tempel, dem Wat Bang Riang, der herrlich zwischen den Nationalparks Khao Sok und Phang Nga in den Bergen hoch im Dschungel gelegen ist und grandiose Ausblicke in die Berge ringsherum bietet.
Was Markus wohl hinter dem Löwen treibt....? |
Die Bilder des Tempels habe ich bereits in meinem online-Fotoalbum unter Nummer 44 veröffentlicht.
Markus hatte vom 24.04. - 29.0742012 seine letzte Tauchsafari dieser Saison auf den Similan Islands im Programm und so bin ich die ersten drei Tage dieser Abschlußtour zum Tauchen mit rausgefahren. Es war wieder einmal herrlich, für drei Tage auf dem Boot 60 Seemeilen draußen vor der Westküste Thailands ohne Handy-Empfang in kompletter Ruhe vor der traumhaft schönen Kulisse der Similan Islands auf dem Meer zu verbringen und wieder einmal einige schöne Tauchgänge zu erleben.
Nach der Rückfahrt mit dem Speedboat von Markus' Tauchschiff nach Khao Lak am 27.04.2012 bin ich dann am 28.04.2012 abends mit dem Moped zur Saisonabschlußparty der Musikkneipe "Happy Snapper" gefahren und habe dort meinen letzten Abend in Thailand und meiner viermonatigen Reise durch Südostasien verbracht.
Am 29.04.2012 hieß es dann mit dem Rückflug von Phuket nach Bangkok und anschließend von Bangkok über Abu Dhabi nach Frankfurt für dieses Mal endgültig Abschied von Südostasien zu nehmen...
Seit 30.04.2012 bin ich nun also wieder zuhause in Deutschland und werde noch Tage und Wochen damit verbringen, die vielen, vielen Erlebnisse meiner Reise von Thailand über Laos, Kambodscha, Vietnam, Bali und wieder Thailand zu verarbeiten. Aber die nächste Reise steht ja bald wieder an - meine geplante Freiwilligenarbeit mit den Kindern des Green Gecko Projekts in Siem Reap/Kambodscha in 2013....
Ich danke Euch allen für Euer Interesse an meinen Reiseberichten und hoffe, Ihr hattet viel Spaß, diese Reise über meinen Blog mitzuverfolgen und die vielen schönen Fotos zu sehen! Für mich war diese Reise diesmal etwas ganz besonderes und hat auch sehr viel zum positiven in mir verändert. Eine sehr liebe Freundin hat mir das auch ganz zutreffend geschrieben:
"Diese Reise hat sicher viel in Dir bewegt, auch wenn Du schon sehr oft in Südostasien warst, glaube ich, war dieser lange Trip doch ein bißchen was anderes für Dich."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen